News

news venom lililenthal Sigwin Lüdtke im Coaching Staff

Sigwin Lüdtke im Coaching Staff

Posted by: Redaktion Date: 07.10.21

Wir freuen uns unglaublich heute unseren neuen Line Coach Sigwin Lüdtke aka "Coach Siggi" vorstellen zu dürfen.

Er begann 1996 seine Footballkarriere in Ritterhude als erster starting QB der Vereinsgeschichte. Coach Markus Meckes, bekannt ebenfalls aus Ritterhude und nun Oldenburg, war sein Backup. Im Laufe der Zeit spielte er als Tight End, Cornerback und Defensive End.

Sein Talent und sein Ehrgeiz auch außerhalb des Trainings viel an sich zu arbeiten brachte ihn zu Trainingslagern der Frankfurt Galaxy und Rhein Fire. (Damals World League of American Football)

Von 2000 bis 2008 gönnte sich Coach Siggi eine sportliche Pause um 2008 erneut bei den Ritterhude Badgers auf das Feld zu gehen. Diesmal in der Offensive Line und hauptsächlich als Center.

2011, nach 2 perfect seasons in folge, beendete er seine Karriere als aktiver Spieler und die des Coaches begann.

Seit 2011 ist Coach Siggi lizenzierter Coach bei den Ritterhude Badgers, Hamburg Ravens, Buxtehude Jackrabbits und nun auch bei UNS!!!

"Ich bin irgendwie bei Instagram über das Team Venom gestolpert und war gleich positiv interessiert wegen all der spürbaren Liebe die in dieses Projekt offensichtlich gesteckt wird. Als ich sah, dass Coach Kalli bei euch an Board ist war mir klar, ich muss das Team zumindest mal kennen lernen. So kam ich, coachte und verlor mein Herz."

Neben all dem übte Coach Siggi auch noch integrativen Sportunterricht für Flag-Football aus, war Redakteur für Balltime (siehe unser Interview letzte Woche) und war Moderator für Livestreams.

"American Football hat mir nicht nur sportlich viel gegeben, sondern auch viel fürs Leben - es heißt ja auch American Football ist auch Charakter-Schule. Football Deutschland hat sich in...nennen wir es Footbalspezifischer Qualtität entwickelt. Dennoch ist Coaching und Philosophie im Football zu oft noch antiquiert. Ich bin äußerst dankbar dafür, dass ich selber das Glück hatte immer sehr kompetente und engagierte Coaches zu haben. Ob nun als Spieler oder auch als Coach in Ausbildung, zuletzt bei CtC (Coaching the Coaches). Den Spirit und mein erlerntes Wissen möchte ich weitergeben."

Herzlich willkommen im Team, Coach Siggi!
You are Venom!

Themen: Allgemein, Coach, Line, Training,